Cycling Adventures Rennrad Blog

Interessante Artikel und Informationen rund um das Rennrad und Cycling Adventures. Neue Reisetermine, Wissenswertes aus der Welt des Hobby-Rennradsports, Technik-News etc..

Sicherheit beim Radfahren

Das Thema Sicherheit beim Radfahren kann man extrem weit fassen, hier kann es um Sicherheit für den Radler selbst aber auch für andere gehen. Nehmen wir uns dieses Themas mal Schritt für Schritt an, exemplarisch werden wir dies aus Sicht…
Rennrad Mühlviertel

Mühlviertel – Rennradparadies nördlich der Donau

Als Jugendlicher habe ich im Mühlviertel meine ersten Runden mit dem Rennrad gedreht. Auch nach vielen Ausflügen in andere Regionen liebe und schätze ich immer noch die heimatliche Streckenvielfalt. Von flachen Runden über Klassikerprofile…

Die Freuden der Langsamkeit

Ist es schlimm, wenn man bei seinem Hobby nicht zu den Besten gehört? Muss ich mich schlecht fühlen, weil ich nicht so schnell radfahren kann wie viele andere? Sind deshalb Minderwertigkeitskomplexe angesagt? Ich bin der Überzeugung, dass…
Rennrad Reisen Dolomiten

Dolomiten – Die Traumregion jeden Rennradfahrers?

Bevor ich das erste Mal mit dem Rennrad in den Dolomtien unterwegs war, habe ich viel über diese Region gelesen und unzählige Bilder gesehen. Mein erster Aufenthalt in den Dolomiten hat diese Eindrücke nicht nur bestätigt, sondern sogar…

Scheibenbremsbeläge am Rennrad wechseln

Scheibenbremsbeläge am Rennrad wechseln Vorbereitung Das Wechseln von Scheibenbremsbelägen am Rennrad ist nicht schwieriger als bei Felgenbremsen. Zieht man die Ausrichtung von Bremsklötzen auf die Felge in Betracht finde ich den Wechsel…

DI2 Langzeittest & Erfahrungen

DI2 Langzeittest & Erfahrungen Erfahrungen mit der Shimano DI2 konnte ich bereits an meinem ersten selbst aufgebauten Rennrad machen. Ein Canyon CF SLX Rahmen, an dem ich eine 10-fach Dura Ace DI2 7970 verbaut habe. Die damalige Ausführung…

ENVE SES 3.4 Carbon Disc Clincher

ENVE SES 3.4 Disc Clincher Rennradfelgen mit mittlerem Hochprofil haben es mir optisch schon seit ich mit dem Rennradfahren begonnen habe angetan. Meine ersten Kauf waren die Xentis Squad 4.2 welche sich durch bescheidene Bremsleistung hervortaten…

Von Lucca nach San Pellegrino in Alpe

Start der Rennradtour in Lucca In unserem Toskana Urlaub 2012 in Lucca, mitten im italienischen Ferienmonat August, bei Temperaturen um 33 Grad wollte ich es mir dennoch nicht nehmen lassen eine etwas ausgedehntere Tour mit dem Rennrad zu fahren. Das…

Jura – Ein Naturerlebnis

Der Jura Die deutschsprachigen Gebiete und seine angrenzenden Nachbarn bieten eine unglaubliche Zahl an Gebirgszügen. Neben den beherrschenden Alpen sind es aber oft die kleineren Gebirge, welche mich zum Rennradfahren immer wieder anziehen.…

Termine für geführte Rennradreisen

08.06. – 11.06.2023
Alltagsflucht Jura

25.06. – 02.07.2023
Rennradreise Piemont

22.07. – 29.07.2023
Transalp Salzburg Triest

Alle Termine

Newsletter

Der Newsletter von Cycling Adventures bietet Infos, Meldungen und Termine rund um unsere Rennrad und Gravel Reisen.

anmelden

Das Blogger-Team

Urlaubs-Tipp: Geführte Rennrad Reisen mit Cycling Adventures

  • Trainingswochenende im Jura mit Cycling Adventures
  • Cycling Adventures Rennradfahren - Belluneser Dolomiten - Monte Grappa
  • Cycling Adventures Rennradtraining Ligurien Chiavari
  • Cycling Adventures Frühlingsreise Grancanaria
  • Cycling Adventures Rennradwoche im Trentino am nördlichen Gardasee
  • Cycling Adventures Rennradparadies Dolomiten
  • Cycling Adventures Rennradfahren in Südtirol
  • Cycling Adventures Alltagsflucht Heidelberg
  • Gravelbike Graubuenden
  • Cycling Adventures Rennradparadies Dolomiten
  • Cycling Adventures Rennradfahren in Südtirol - Rotwand
  • Cycling Adventures Rennradfahren in Südtirol - Rotwand

Gönn dir eine Auszeit

Entdecke reizvolle Ziele abseits des Massentourismus auf geführten Rennradreisen von Cycling Adventures.