Schlauchreifen kleben Material
| von | | 18 Kommentare

Schlauchreifen kleben mit Tufo-Klebeband

Schlauchreifen Kleben VorbereitungIn einem anderen Beitrag habe ich schon von meinen Erfahrungen mit den Campagnolo Bora One 35 Laufrädern berichtet. Neben der Alltagstauglichkeit war für mich auch das Wechseln der Schlauchreifen mit einem Fragezeichen versehen. Wenn die Schlauchreifen mit einem Tufo-Klebeband geklebt werden, ist dieser Vorgang wirklich einfach.

Eine Vorbereitung ist bei einem neuen Laufradsatz nicht wirklich erforderlich. Ist jedoch bereits ein Schlauchreifen montiert, der gewechselt werden soll, so muss dieser zuerst von der Felge entfernt werden. Meist bleibt dann das verwendete Klebeband oder der Kleber auf der Felge zurück. Das Klebeband lässt sich in einem weiteren Schritt gut abziehen. Nach Erfahrungen von Kollegen lässt sich auch der Kleber gut entfernen. Ist die Felge also vom alten Reifen und Klebstoff befreit und gesäubert, so lässt sich mit dem Aufkleben des neuen Reifens beginnen. Am besten spannt man den neuen Reifen bevor er zum Einsatz kommt schon einmal vor, in dem er einige Tage auf einer nicht benötigten Felge aufgezogen ist (natürlich ohne Kleber).

Tufo-Klebeband aufkleben

Schlauchreifen Kleben TufobandAls erster Schritt der Montage wird das Tufo-Band auf die Felge geklebt. Man startet mit kleinem Abstand zum Ventilloch und arbeitet sich rundherum vor. Dabei heißt es darauf aufzupassen, dass das Klebeband mittig auf der Felge platziert wird und die Schutzfolie noch am Klebeband haftet. Für die meisten Felgen wird das Tufo-Klebeband etwas länger sein als der Felgenumfang, daher muss einfach das verbliebene Stück abgeschnitten werden. Am einfachsten lässt man nun das Ende der Schutzfolie leicht über das Felgenhorn nach außen ragen.

Schlauchreifen montieren und zentrierenSchlauchreifen Kleben Ventil

Bevor der Reifen aufgezogen wird, kann noch das Ventil mit etwas Isolierband umwickelt werden, um zu vermeiden, dass es im Loch in der Felge Spiel hat und dadurch dann während der Fahrt ein unangenehmes Klappern zu hören ist. Je nach Felgenhöhe muss eine Ventilverlängerung angebracht werden. Die Ventillänge der Vittoria Corsa CX III reicht für meine Campagnolo Bora On 35 gerade noch aus. Beginnend beim Ventil, das schon durch die Felge gesteckt ist, wird der Reifen Schlauchreifen Kleben Aufpumpenaufgezogen. Mit einem vorgespannten Reifen sollte dieser Schritt einfach mit der Hand durchführbar sein.

Sitzt der Reifen auf der Felge, so wird er voll aufgepumpt, um ihn ordentlich zu zentrieren. Der Reifen sollte sich auf der Schutzfolie des Tufo-Klebebandes etwas bewegen lassen und so lassen sich eventuelle Unwuchtstellen beseitigen. Je runder der Reifen nun läuft, desto besser wird danach das Fahrverhalten.

Fertig kleben und Dichtmilch einfüllenSchlauchreifen Kleben Folie Entfernen

Damit der Reifen endgültig auf der Felge hält, muss zuerst die Luft wieder abgelassen werden. Danach lässt sich die Schutzfolie vom Tufo-Klebeband einfach zwischen Reifen und Felge, bzw. eigentlich Klebeband, herausziehen. Bevor der Reifen wieder aufgepumpt wird, sollte man nun noch das Ventil entfernen und etwas Dichtmilch als prophylaktischen Pannenschutz in den Reifen füllen. Ist der Reifen wieder aufgepumpt, so kann man das Laufrad wieder einbauen und sofort losfahren.

Ein Beitrag von:
Roland Wagner
Bergaffiner Österreicher, der gerne schnell Rad fährt, aber gerne einfach nur genießt - sowohl beim Radeln als auch beim Essen. Am liebsten in den hohen Bergen, aber mit wenig Verkehr. Daher oft auch in der Vor- und Nachsaison unterwegs. Sehr gerne aber auch im heimatlichen Mühlviertel.
18 Kommentare
  1. Erwin sagte:

    Servus Roli,

    du schreibst, „Das Klebeband lässt sich in einem weiteren Schritt gut abziehen“. Ich verwende nur das Tufo-Klebeband, aber gut abziehen ist was anderes. Meiner Meinung nach sollte man das alte Klebeband möglichst rückstandslos entfernen, sonst besteht die Gefahr, dass das Laufrad unwuchtig läuft. Beim Entfernen des alten Klebebands habe ich gute Erfahrungen gemacht in dem man das Klebeband mit einem Fön erwärmt, dann lässt es sich leichter abziehen. Der Rest kann dann am besten mit Terpentinersatz entfernen. Waschbenzin eignet sich nicht, da es zu leicht flüchtig ist.

    Antworten
    • Roli sagte:

      Servus Erwin,
      danke für die Ergänzung. Bei mir war das Ablösen des Klebebands bisher immer deutlich einfacher als den Reifen überhaupt von der Felge zu bringen. Teilweise ist das Klebeband sogar fast zur Gänze am Reifen kleben geblieben und hat sich damit von der Felge gelöst.
      Der Trick mit dem Föhn ist natürlich super!

      Antworten
  2. Alex sagte:

    Hallo Roli

    Kompliment für die tollen und praxisnahen Beiträge. Deine Beschreibung der Bora One tubular
    haben letztlich den Ausschlag gegeben, dass ich mir auch ein paar zugelegt habe. Nun zum Tufo.
    Tufo Klebeband gibt es ja in zwei Breiten 19 und 22mm. Gehe ich doch richtig in der Annahme,
    bei der Felgenbreite von 24.2 nimmt man das 22mm Band, oder?

    Danke und Gruss

    Alex

    Antworten
    • Roli sagte:

      Hallo Alex,
      danke, freut mich sehr! Bei den 24.2 mm Felgenbreite lässt sich auch das 19mm Band noch gut verwenden und man muss nicht ganz so exakt arbeiten beim Aufkleben. Aber ich kenne auch Leute mit dem 22mm Band.
      Liebe Grüße, Roli

      Antworten
    • Roli sagte:

      Hallo Wolle,
      ich bin damit schon einige, auch anspruchsvollere Passstraßen gefahren und konnte innerhalb der Zeit bis zum Verschleiß des Reifens nie Probleme feststellen. Kollegen, die ebenfalls damit fahren, berichten das gleiche. Ist das, was du hören wolltest?
      Liebe Grüße, Roli

      Antworten
  3. Matthias Dobrileit sagte:

    Hallo,

    sehr schöner Blog mit guten u. hilfreichen Tipps.
    Habe mich auch zum ersten Mal an Schlauchreifen im Zuge einer Neuanschaffung gewagt.
    Die Wahl fiel auf einen 60er FFWD LRS u. Das Conti Duo Attack u. Force Comp. Diese kenn ich bereists von meinen Clinchern.
    Die Montage des Reifen war wirklich recht einfach. Vorgedehnt über Nacht etc..
    Nur hat mich meine Unwissenheit und eine Fehlangabe im Netz, zu wenig Tufo Band bestellen lassen. Laut Händler sollte es für ein komplettes Setup reichen….ist nicht so! Also heut nacbestellt und hoffentlich Di od. Mi Hinterrad aufziehen.
    Eigentlich wollt ich aber kurz meine Erfahrung mit der Dichtmilch in den Schlauchreifen mitteilen. Das funktioniert bei der Ventilverlängerung überhaupt nicht. Minimal geht da was rein oder wo liegt der Denkfehler. Der Durchlass ist meiner Meinung nach zu klein.
    Hatte mehr Sorge mir die Carbonfelge vollzufüllen.

    Viele Grüsse

    Matze

    Antworten
    • Roli sagte:

      Hallo Matze,
      ein Klebeband reicht genau für ein Laufrad, also für den ganzen LRS braucht man 2 Stück.
      Dichtmilch durch die Ventilverlängerung zu bekommen ist tatsächlich etwas schwieriger als ohne. Bei meinen 35mm Laufrädern klappt es gerade noch so, dass ich die aufgeklebten Reifen ohne Verlängerung befülle. Aber auch dabei achte ich genau darauf, dass ich die Milchflasche genau aufsetze. Recht gut klappt es, das Ventil nach oben zudrehen, um die Flasche von unten anzusetzen und dann Laufrad mit aufgesetzter Flasche so zu drehen, dass die Milch in den Reifen läuft. Evtl muss man da auch die Flasche etwas zusammendrücken.
      Liebe Grüße,
      Roli

      Antworten
  4. Ralf sagte:

    Hallo. Habe ein Problem bei meinem Schlauchreifen. Benutze das Tufo Klebeband und Vittoria Reifen.
    Nach ca 500km Fahrt , sind zwischen Reifen und Felge Klebe Rückstände zuerkennen.
    Muss ich mir da Gedanken machen oder ist das normal.
    Gruß Ralf

    Antworten
    • Roli sagte:

      Hallo Ralf,
      das habe ich bei verschiedensten Reifen schon beobachtet, dass da etwas Kleber rauskommen kann. Daran sammelt sich dann natürlich auch Dreck von der Straße, so dass es nach mehr aussieht. Bisher habe ich von niemandem gehört, dass das ein Problem ist.
      Liebe Grüße, Roli

      Antworten
    • Markus sagte:

      Hallo Ralf. Ich habe genau das selbe beobachtet (Tufo Band mit Veloflex Arenberg). Aber bei mir war auch das Klebeband minimal seitlich herausgekommen. Sehr seltsam, scheint doch minimalst verrutscht zu sein. Hab dann natürlich den Reifen runtergemacht. Der hielt immer noch super fest. Werde die Felge gründlichst reinigen und dann neu kleben. Keine Kompromisse wenn es um Sicherheit geht. Gruß, Markus

      Antworten
  5. Marcel Weiß sagte:

    Guten Abend! Bis heute nie Probleme mit dem Klebeband gehabt und mit Mal zu Mal bekommt man bei der Montage immer mehr Sicher.
    Meine Frage wäre: Kann man das Klebeband auch „verkehrt“ herum aufziehen und trotzdem sicher fahren? Letztendlich ist es ja ein doppelseitigen Klebeband.
    Liebe Grüße Marcel

    Antworten
    • Roli sagte:

      Hallo Marcel,
      damit habe ich leider keine Erfahrung. Ich denke, dass es etwas schwierig wird, das Klebeband ohne Falten zuerst auf den Reifen zu bringen. Mit viel Geduld klappt das aber vielleicht sogar. ;-)
      Liebe Grüße, Roli

      Antworten

Trackbacks & Pingbacks

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert