Workshop: OSM Karten für Garmin GPS installieren

OSM Karten für Garmin GPS installieren workshops tests technik OSM GPS Garmin
OSM Karten für Garmin GPS installieren workshops tests technik OSM GPS Garmin

Auf unseren Rennradreisen werden wir oft nach OSM Karten für GPS Geräte gefragt. Viele trauen sich selber an das Thema, solche OSM Karten zu installieren, nicht heran. Es gibt jedoch einige Webseiten, welche einem die Installation sehr einfach machen. Im Folgenden findet Ihr ein paar generelle Informationen zu dem Thema OSM Karten auf Garmin GPS Geräten sowie Links zu Anbietern von passenden GPS OSM Maps.

Links zu Garmin GPS OSM Karten

Die folgende Liste ist natürlich nur eine Auswahl und erhebt gar keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Wenn Ihr zusätzliche Quellen kennt, wäre es toll, wenn Ihr uns die mitteilt. Dann können wir diese ausprobieren und in der Liste ergänzen.

ein paar Anbieter von OSM Karten für Garmin GPS Geräte:

Die Handhabung, Installation, etc. findet sich mal mehr oder weniger ausführlich direkt auf den Downloadseiten der Karten. Von daher gehe ich nicht extra auf diesen Punkt ein. Ihr könnt alles wichtige zum Download dort nachlesen. Die Karten sind in der Regel gross. Von mehr als 100 MB bis an die 1 GB. Entsprechend lange dauert der Download.

Die OSM Karten werden immer wieder mit Strassenänderungen und anderen Neuerungen ergänzt. Auf diesem Hintergrund werden dann auch die vorbereiteten Karten immer wieder aktualisiert. Es ist daher sinnvoll, in gewissen Abständen die Karten neu zu laden und auf dem Garmin zu überschreiben. Das muss aber sicher nicht monatlich sein. Für den normalen Gebrauch reicht jährlich sicher auch.

OSM Karte auf dem Garmin GPS benutzen und installieren

OSM Karten für Garmin GPS installieren workshops tests technik OSM GPS Garmin
Ausschnitt von: http://freizeitkarte-osm.de/

(Fast) alle diese Seiten bieten vorgefertigte Karten für Garmin GPS Geräte an. Das sind zum Teil Länder. Für den Rennradfahrer oft passender sind jedoch Regionen, beispielsweise die Alpen mit Randgebieten.

Etwas anders ist der Ansatz bei openstreetmap.nl. Dort können ganz gezielt Karten zusammengestellt und dann als img Datei heruntergeladen werden.

Da der Speicherplatz des Gamin recht begrenz ist, ist es sinnvoll, für die Kartennutzung eine SD Karte zu verwenden (Ausnahme Edge 520; Siehe unten). Auch hier wird ein Ordner /Garmin angelegt in welchen die Karten abgelegt werden.

OSM Karten für Garmin GPS installieren workshops tests technik OSM GPS GarminDie Für Garmin Geräte fertig gestellten Karten haben die Endung .img. Diese Datei wird in den Ordner Garmin eingespielt. Dazu kann er per USB Kabel an den Computer angeschlossen werden. Wer einen Adapter für die SD Karte des Garmin hat, die ein direktes Einsetzen in den Computer ermöglicht, sollte diesen Weg gehen. Die Übertragung der Daten vom Computer auf die Karte ist so in der Regel deutlich schneller.

Der Garmin oder die SD Karte werden als Laufwerk erkannt und können genau so wie eine Festplatte geöffnet werden. Befindet sich im Garmin eine SD Karte, so werden zwei Laufwerke angezeigt. Der Garmin und separat die SD Karte. So kann die Datei dann in den gewünschten Ordner gelegt werden.

Im Folgenden noch ein paar Bemerkungen zu spezifischen Garmin Geräten.

Garmin Edge 800/810/1000

Hier können mehrere Karten gemeinsam installiert werden. Da die OSM-Karten oft mit einem fixen Dateinamen bereitgestellt sind (gmapsupp.img), muss jede weitere Karte einen anderen Dateinamen erhalten. Ich nehme hier meist einen zur Karte passenden Namen. Z.B. austria.img

Garmin Edge 520

Der Edge 520 hat grundsätzlich die selben Möglichkeiten wie die anderen Garmin Edge Modelle. Er hat jedoch keinen Steckplatz für eine SD Karte, so dass man nur den kleinen, internen Speicher nutzen kann. Dennoch kann man ihn gut für die Kartennavigation nutzen. Genaueres hierzu findet sich im separaten Artikel zum Garmin Edge 520.


3 Kommentare

  1. Liebe Fahrradfreunde!
    Zuerst Gratulation zur umfassenden Seite über GPS Geräte von Garmin. Durch die Seite habe ich mir den Garmin 520 gekauft. Ist, wie in eurem Test beschrieben, ein tolles Gerät.
    Habe mir nun auch eine OSM von openstreetmap.nl runtergeladen, entpackt, Originalkarte rausgelöscht, wollte neue, umbenannte Datei, in den Ordner Garmin kopieren, doch da bekam ich die Meldung “die Datei enthält Eigenschaften, die nicht auf das Gerät kopiert werden können” – also wieder Abbruch, und die alte Datei wieder zurückkopiert.
    Woran kann das liegen?
    Würde mich über eine Antwort freuen!
    Erich

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.