| von | | 29 Kommentare

Hammerhead Karoo Test – Garmin Alternative?

Hammerhead Karoo – Was ist das eigentlich?

Ganz unten werden regelmässig Updates zur Entwicklung des Hammerhead Karoo geschrieben.

Seit etwa Beginn 2017 konnte man auf der Suche nach Informationen zu Garmin oder Wahoo GPS Geräten zunehmend den Namen „Hammerhead Karoo“ lesen. Hammerhead, eine kleine Firma aus den USA hatte zuvor mit dem H1 bereits ein rein optisches Navigationsgerät am Markt.

Gemäss ihrer Homepage nehmen sie sich nicht weniger zum Ziel als mit dem Karoo „Eine neue Generation von Rad Computer“ anzubieten.

Ich werde hier im Blog meinen bisherigen Eindruck wiedergeben und sicher einige Informationslücken nicht füllen. Wer tiefe Informationen wünscht und Englisch kann, sollte (wie so oft) das ausführliche Review von DC Rainmaker lesen.

Das Ganze ist ein Projekt. Aktuell (März 2018) läuft weiterhin das Angebot der „Early Offer List“. Man bekommt den Karoo für $ 299.- statt $ 499.- (Inzwischen, Stand Ende April 2018 sind es $ 399.- Dafür ist die Lieferzeit aber wohl auf 3-5 Wochen runter gegangen.)

Wobei „man bekommt“ schon sehr gewagt ist. Das Ganze läuft als Vorbestellung und unterliegt einem Zeitplan, welcher sich immer wieder ändern kann und sich in der Vergangenheit stets geändert hat.

Edit 2021: Den Karoo 1 gibt es nicht mehr neu zu kaufen. Inzwischen gibt es den Nachfolger Karoo 2

Man muss sich als Käufer bewusst sein, dass man ein Gerät kauft, welches sich in der Entwicklung befindet und dessen Weiterentwicklung man beschränkt auch durch sein Feedback mit beeinflussen kann. Man nimmt hier bewusst in Kauf, noch einige Zeit als Beta-Tester zu fungieren (Als Garmin Nutzer ist man das ja in gewissem Masse sogar zum vollen Preis gewohnt).

Die zunächst angekündigte Auslieferung der ersten Geräte im August, an die Kunden, welche bis August 2017 bestellt hatten, verzögerte sich und ist letztlich Ende Februar gestartet. Ich hatte im Juni 2017 bestellt und mein Gerät bereits Ende Februar 2018 erhalten. Leider für mich etwas zu spät, um ihn auf unserer Gran Canaria Reise testen zu können.

Klar war mir, dass der Funktionsumfang zunächst noch begrenz ist. Es gibt eine Timeline von Hammerhead (Dort auf Software klicken), in welchem Zeitrahmen welche der versprochenen Datenfelder und Funktionen implementiert sein werden.

Von daher kann ich schon weit vor meinem Fazit unten den Rat geben: Wer ein Gerät sucht, dass jetzt schon vom Funktionsumfang mit Garmin oder Wahoo weitestgehend mithalten kann, wird mit dem Hammerhead Karoo wohl nicht glücklich. Wer aktuell mit grundlegenden Funktionen plus Wattmessung und Navigation auskommt und Interesse daran hat das Gerät „wachsen“ zu sehen, bekommt für aktuell $ 299.- ein interessantes Produkt mit vielversprechenden Details.

Grössenvergleich: Edge820, Karoo, Edge1000

Es ist ein kleines Entwicklerteam. Auf Facebook recht aktiv. Inzwischen gibt es auch ein Forum in dem Anregungen und Feedback eingegeben werden können.

Eine Supportanfrage von mir per Supportformular wurde innerhalb von 4 Stunden beantwortet. Da kann man ja nicht meckern.

Engagement ist auf jeden Fall zu spüren. Aber kommen wir zum Hammerhead Karoo selber. Was kann er – bisher?

Auspacken des Hammerhead Karoo

Man erhält einen hübschen, schwarzen Karton. Oben drauf liegt der Karoo und – Wow der ist ja ganz schön gross. Das hatte ich nicht erwartet und es war erst mal ein kleiner Schock. Er ist kürzer als ein Edge 1000, aber deutlich breiter und höher. Dazu dann auch 68 Gramm schwerer. Die Formgebung selber ist ansprechend (OK. So was ist eh Geschmacksache) und je länger ich ihn ansah, um so mehr konnte ich mich mit der Grösse anfreunden.

Neben dem Karoo selber ist noch ein Barfly Aero-Halter, zwei Inbusschlüssel, ein USB-Ladekabel, eine Halteschlaufe und Zubehör für die SIM-Karte enthalten. SIM Karte?

Genau. Eine Besonderheit des Karoo ist, dass er völlig unabhängig vom Smartphone funktionieren soll. Alles was auch draussen auf der Strasse Internet braucht soll direkt über den Karoo laufen. Daher KANN eine SIM Karte eingesetzt werden. Muss aber nicht. Der Karoo kann auch völlig ohne Internet genutzt werden. Die Aufzeichnungen werden dann später per WiFi, z.B. an Strava, hochgeladen.

Dazu gibt es noch eine Minianleitung, welche z.B. auch erklärt, wie man die Halteschlaufe anbringen kann.

Einrichten des Hammerhead Karoo

Der Karoo verfügt über 5 Tasten plus Touchscreen. 4 Tasten sind sehr gut griffig geriffelt, die Taste oben links ist glatt und wird nur zum Ein- und Ausschalten bzw. Standby genutzt.

Nach dem ersten Einschalten muss das Gerät zunächst einmal Ersteingerichtet werden. Die Basis ist ein Android Betriebssystem.

Für die Nutzung ist ein Hammerhead Account notwendig. Das Anlegen des Accounts kann auch über den Desktop erfolgen. Auf die Desktop-App und deren Funktionen gehe ich später ein.

Schon beim Einrichten fällt auf, dass der Touchscreen sehr gut funktioniert. Kein Unterschied zum Smartphone und deutlich besser als bei jedem Garmin.

Auch die Auflösung des grossen Displays (3,5“ Diagonale, Auflösung 640×480 mit 229 Pixel per Inch) wirkt direkt sehr gut. Das Glass ist matt und soll extrem robust sein (1.1 mm Corning Gorilla Glass). Ich werde es nicht testen.

Nach dem Einrichten ist man im Hauptmenü. Man hat 6 Manüpunkte:

  • Activities – Hier sind die gemachten Aktivitäten aufrufbar
  • Routes – Hier können bereits aufgespielte Routen angeschaut oder neue erstellt werden
  • Pages – Hier können Verschiedene Sets an Bildschirmseiten angelegt werden
  • Sensors – Hier werden ANT+ oder Bluetooth Sensoren gekoppelt
  • Settings – Hier werden verschiedene Einstellungen vorgenommen
  • Videos – Hier können direkt auf dem Karoo Hilfe-Videos angeschaut werden

Der Leistungsumfang, auch nach dem ersten grösseren Update am 2.3.2018, ist wie angekündigt noch übersichtlich.

Aktuell kann man grob gesagt folgende Funktionen nutzen:

Test des Hammerhead Karoo als Tacho

Die wichtigsten „Tachofunktionen“ sind implementiert. Strecke, Geschwindigkeit, Zeit, Leistung, Höhe, Herzfrequenz, Kadenz, Rundenzeiten, Uhrzeit.

Alle jedoch erst mit den wichtigsten Datenfeldern. Aktuell, Durchschnitt, Maximal. Bei den Leistungsdaten immerhin der Durchschnitt von 1, 3, 5 Sek.

Bei der Höhe ist es im Moment die aktuelle, barometrisch gemessene Höhe (kann auch manuell eingestellt werden), die Auf- und Abfahrtsmeter. Mehr noch nicht. Die aktuelle Neigung oder Vertikalgeschwindigkeit folgen erst in einem nächsten, grösserem Update. Dies betrifft etliche, weitere Datenfelder, welche man vor allem von der Garmin Fülle her gewohnt ist.

Erfahrungen mit dem Hammerhead Karoo als Navigationsgerät

Für das Herunterladen von OSM Karten stehen ca. 9 GB zur Verfügung. Das ist sicher genug. Man kann Karten offline speichern oder über GSM (Wenn eine aktive SIM eingelegt ist) die Karten auch online abrufen.

Das offline Speichern hat aktuell noch eine Schwäche, die wohl bald behoben werden soll. Man kann nur sehr kleine, einzelne Kacheln laden. Für mein Heimrevier alleine musste ich 7 Kacheln laden, da ich nicht die ganze Region auswählen konnte. Sehr umständlich und unnötig. Aber dies sind halt die Tücken des Entwicklungsgeräts (bzw. eher der Software).

Routen kann man direkt auf dem Gerät eingeben oder auch über die Desktop App.

Auf dem Gerät geht es erstaunlich gut. Man hat ein Fadenkreuz, mit dem man sehr gezielt Wegpunkte setzen kann. Die Streckenwahl zwischen den Punkten zeigt sich bisher jedoch nicht immer optimal. Vom Gerät gewählte Abkürzungen beinhalten da schon mal nicht asphaltierte Abschnitte.

Man kann jedoch auch problemlos bestehende gpx Dateien anderer Routenplaner in die Desktop App importieren. Bei bestehender WLan Verbindung des Karoo sind diese dann sofort auch auf dem Gerät verfügbar. Das wiederum funktioniert sehr gut. Z.B. aus Strava kann man per Activity Nummer auch direkt Routen in die App laden. Diese sind dann als Strava gekennzeichnet und verlinkt. Dieser Ansatz birgt aus meiner Sicht Potential.

Bei der Navigation selber kommt bei Abzweigungen eine Routenanweisung unten am Display. Diese ist bisher fix drin. Optional Ein- oder Ausschalten kann man sie (noch) nicht.

Der Pfeil, welcher die eigene Position darstellt ist auch aktuell noch recht gross. In Städten kann das sicher zu Unübersichtlichkeit führen.

Auch hier ist sichtbar, dass noch sehr viel am Anfang ist.

Benutzung des Hammerhead Karoo

Man kann wie angedeutet mehrere Radprofile einrichten. Dies betrifft bisher aber primär die während der Fahrt angezeigten Seiten.

Der Karoo passt übrigens in jeden normalen Garmin Halter. Er hat wie gesagt zwar auch einen eigenen, ansprechenden Aero-Halter dabei, der kommt bei mir aber gar nicht erst zum Einsatz.

Nach dem Start, mit oder ohne Route, wird einem der Hauptbildschirm angezeigt. Eine Navigation erfolgt nun über Tasten und Touchscreen.

Ein Bildschirmwechsel erfolgt über einen Wisch nach links oder rechts. Das erfolgt sehr gut und fix. Ebenso kann man über die beiden Tasten an der linken Gehäuseseite die Seiten wechseln.

Die rechten Tasten sind für Start/Pause und für das Setzen einer Rundenmarkierung.

Ist man auf der Kartenseite, so spielt der Karoo aus meiner Sicht so richtig die Qualität des Touchscreens und der Schnelligkeit aus. Stufenloses Ein- und Auszoomen bzw. Drehen erfolgt mit zwei Fingern und geht ruckelfrei und schnell. Ebenso das Verschieben der Karte. Per Doppelklick kann in Stufen hineingezoomt werden. Das vom Garmin gewohnte „Päuschen“ beim Karte Verschieben (vor allem beim Edge 820) gibt es nicht.

Um ein ungewolltes Verschieben zu vermeiden gibt es einen Button zum Fixieren der Karte.

Mankos sind hier aktuell noch, dass die eigene Position zu mittig ist und das der Positionspfeil viel zu gross ausfällt.

Gerade für Leute, welche oft mit Karte und Navigation fahren finden sich hier interessante Ansätze. Durch die Gerätegrösse hat man auch einen recht übersichtlichen Kartenausschnitt und kann in Städten gut und schnell zoomen.

Die Akkulaufzeit wird mit bis zu 15 Stunden angegeben. Winterbedingt habe ich dies noch nicht richtig testen können. Erste Rückmeldungen von verschiedenen Nutzern auf Facebook zeigen hier sehr widersprüchliche Erfahrungen. Meist sind es auch nur Hochrechnungen kurzer Touren. Um wirklich eine Garmin Konkurrenz zu werden, müssen es aber bei normaler Nutzung mindestens 12 Stunden oder mehr sein. Ich werde berichten sobald ich dazu wirklich etwas schreiben kann.

Fazit zum Hammerhead Karoo

Ist der Hammerhead Karoo nun eine Garmin Alternative? Zum jetzigen Zeitpunkt sicher (noch?) nicht. Die Hardware macht in dieser Hinsicht einen guten Eindruck. Hätte mein Edge 1000 ein so gutes und schnelles Display mit so gutem Touchscreen, ich wäre völlig zufrieden.

Garmins massiver Vorsprung, vor allem aktuell mit dem Edge 1030, liegt in der Software, auch wenn diese immer wieder Macken hat. Der Funktionsumfang ist einfach bestechend und vieles davon ist auch sinnvoll nutzbar.

Ob die Grösse des Karoo auf dem Markt Positiv oder Negativ ankommt bin ich gespannt. Mir wäre er etwas kleiner lieber.

Seit dem letzten Update ist der Hammerhead Karoo aus meiner Sicht nun zumindest für Streckenaufzeichnung, Training und Navigation „nutzbar“. Den gezahlten Preis ist er aus meiner Sicht in der jetzigen Ausstattung noch nicht wert. Das war mir beim Kauf aber auch bewusst. Mich hat einfach interessiert, was da Neues auf den Markt kommt.

Die Hardware überzeugt mich bereits. Gross aber optisch dennoch ansprechend. Ein tolles Display mit extrem guter Ablesbarkeit, was vor allem auch per Touchscreen perfekt funktioniert.

Bei der Software bin ich gespannt, wie es weitergeht. Ich habe viele Wünsche und mit denen stehe ich, wenn ich das Feedback Forum von Hammerhead anschaue, nicht allein. Etliche Datenfelder müssen noch kommen, viele davon sollten auch grafisch dargestellt werden, was die Vorschaubilder auf der Webseite ja auch suggerieren.

Hammerhead hat sich die Latte selber hoch gelegt und es bleibt spannend zu sehen, was sie davon alles umsetzen können. Aus meiner Sicht ist ein Anfang gemacht. In 2018 werden sie meines Erachtens aber kräftig voll gefüllte Updates liefern müssen um letztlich Erfolg mit dem Produkt haben zu können.

Wie oben schon geschrieben ist es aktuell halt bei weitem kein „fertiges“ Produkt. Wer sich einen Hammerhead Karoo als Early Offer vorbestellt sollte wissen, dass es noch etwas dauern kann, bis er das in der Hand oder am Rad hat, was Hammerhead verspricht: „A new generation of cycling computer

Ich werde diese Übersicht nach und nach Ergänzen und Updates zu den Karoo-Updates schreiben. Bleibt dran…

  1. Update 9.3.2018: Aktuell bringt Hammerhead Freitags ein Update. Die barometrische Höhenmessung ist inzwischen aktiviert. Aktuelle Höhe, Gesamter Auf- und Abstieg sind als Datenfeld vorhanden. Die Angabe der aktuellen Steigung fehlt noch, soll jedoch mit dem nächsten Update kommen. Ebenso hoffe ich auf die Angabe der Vertikalgeschwindigkeit (Hm pro Std.).
    Heute bin ich seit dem Update eine erste längere Runde gefahren, etwas über 3 Stunden ohne Navigation und im Regen. Der Karoo hat problemlos funktioniert.  Die Kartenanzeige ist wirklich gut. Für Trainingsfahrten ist  auch bereits alles Wesentliche an Bord.
    Sehr positiv zeigt sich die Bedienbarkeit des Touchscreen. Jeder Wisch und jeder Fingertip funktionieren. Sehr schön war auch zu sehen, dass Regen gar keinen negativen Einfluss hat. Weder wurden Regentropfen wie oft bei Garmin als Fingerdruck registriert, noch hat es die Bedienung verschlechtert. Die Hardware macht bisher wirklich einen  guten Eindruck.
    Ungünstig finde ich die Art, wie Dateien und Einstellungen gelöscht werden können. Mit einem Wisch nach Rechts. Da hier keine Nachfrage mehr kommt und die Möglichkeit auf Undo zu Klicken nur kurz da ist, habe ich leider heute meine Datenaufzeichnung gelöscht. Hier sollte Hammerhead im Karoo eine Abfrage „Wirklich löschen?“ oder was ähnliches einbauen.
  2. Update 18.3.2018:  Mit dem letzten Update wurde die eigene Position in der Karte verbessert. Kleiner und im unteren Bereich statt in der Mitte. Zusätzlich wurden erste grafische Datenfelder  erstellt. Leistungszone und Herzfrequenzzone. Schade, dass man hier als Wert  die Zone grafisch über der Zonengrafik hat. Nützlicher fände ich als Grafik die Zonen (Grün nach Rot) und als beweglichen Wert darin die Wattzahl oder die Herzfrequenz. Aber dies wird sicher auch in einem der nächsten Updates optional wählbar sein. Das Wechseln der Seiten ist nun „endlos“ möglich. Bisher konnte man nur hin und zurück scrollen. Hinzugekommen sind auch Felder zur Rechts/Links Balance, Power Smoothness und andere. Dazu einige Fehlerbereinigungen. Es geht voran…
  3. Update 3.4.2018: Das nächste Update ist aufgespielt. Wieder sind neue Felder dazu gekommen. Dabei sind nun auch Steigungs-% und Höhenmeter pro Stunde (VAM). Bei den grafischen Feldern sind Power-Zeit in Zone und Herzfrequenz-Zeit in Zone ergänzt worden. Auf weitere grafische Felder, vor allem kombinierte Felder (z.B. Aktuelle Watt, max. Watt, Durchschnitt Watt) in einem Feld über die gesamte Breite bin ich gespannt. Ob und wann sie kommen.
  4. Update 29.4.2018: Ich habe zuletzt intensiver die Navigation des Hammerhead ausprobiert. Routen lassen sich über das PC Dashboard gut anlegen. Mit dem Routenplaner selber kann ich mich noch nicht anfreunden. Es ist jedoch sehr leicht, Routen von Strava zu importieren. Hierzu kann einfach der Strava Link zur Route oder Aktivität eingesetzt werden. Hammerhead importiert die Route dann in „Routen“. Sobald der Hammerhead WLAN hat, holt er sich selber die neue Route auf das Gerät. Die Navigation funktioniert dann recht problemlos. Die Navigationsanweisungen stimmen. Verlässt man die Route, berechnet der Hammerhead neu. Hier erlebe ich ihn besser als die Garmin Geräte. Er versucht NICHT zum Punkt wo man die Strecke verlassen hat zurück zu kehren sondern berechnet eine wirklich sinnvolle neue Strecke zurück auf den Track. Am 3.5. soll das nächste Update kommen… ich bin gespannt.
  5. Update 6.6.2018: Die Update Intervalle liegen inzwischen bei ca. 2 Wochen. Einige der letzten Updates haben primär Leistungsverbesserungen (Z.B. Genauigkeit von Steigung oder Durchschnittswerten), Akkulaufzeit oder Fehlerbehebungen gebracht. Das letzte Update brachte aber ein länger erwartetes Datenfeld. Das Höhenprofil. Interessant ist, dass es über die komplette Seite angezeigt aber auch in eine Seite mit mehreren anderen Datenfeldern kombiniert werden kann. 
  6. Update 4.7.2018: Die letzten Updates (Letzter Stand: Build Version 1.5.105.3) haben primär Fehlerbehebungen beinhaltet. Das herunterladen von OSM-Kartenausschnitten ist leider immer noch fehlerhaft. Es wäre m.E. langsam an der Zeit einige weitere Datenfelder einzubauen. Z.B. Ganganzeige und einige „hübschere“, kombinierte Datenfelder. Dies würde aufzeigen, wo das Potential tatsächlich liegt. In einer Karoo-Facebook Gruppe mehren sich die Einträge von Usern, welche ähnliches erwarten. Es bleibt für mich aktuell dabei, dass der Karoo Potential hat aber bei weitem noch kein vollständiges und ausgereiftes Produkt ist. Ich persönlich habe aktuell ausschliesslich den Garmin Edge 1030 am Vorbau.
  7. Update 23.7.2018: Nach einiger Zeit der „Nichtnutzung“ habe ich mich nun mal wieder mehr mit dem Hammerhead Karoo beschäftigt. Um zu schauen, ob einige Fehler wirklich behoben sind habe ich einen Reset auf die Werkseinstellungen gemacht. Siehe da… das Problem mit dem Laden der Offline Karten scheint behoben. (Es blieb leider beim „scheint“. Nach etwa 8 Karten kam der Bug wieder. Keine weiteren Karten liessen sich laden) Auch wenn ich die einzelnen Kacheln immer noch zu klein finde, funktioniert das nun problemlos. Schön war auch, dass die verschiedenen Daten-Ansichten im Profil gespeichert werden. Nach dem Reset waren alle Datenseiten die ich mir in verschiedenen Profilen angelegt hatte wieder da. Somit war die Arbeit, alles wieder einzurichten recht gering. Lediglich alle geladenen Karten waren weg. Routen und Aktivitäten waren, da auch im Profil gespeichert, auch alle wieder da. Was nun kommen könnte sind weitere Datenfelder. Hier bleiben die Wünsche gross. Mehr kombinierte Felder, mehr grafische Felder, neue Felder für z.B. Ganganzeige, und und und. Da bin ich aktuell ehrlich gesagt etwas ungeduldig… mal sehen, wie es weiter geht. In der Praxis ist der Hammerhead für Daten als auch für Navigation aus meiner Sicht inzwischen schon gut brauchbar.
  8. Update 17.8.2018: Heute bin ich vom Karoo und den Entwicklern echt genervt. Das gestrige Update 1.5.191.3 sollte explizit den Karten Download Bug beheben. Nach erneutem Werks-Reset sah es diesmal auch wieder gut aus. 10 Karten wurden ohne Probleme, wenn auch extrem langsam, geladen. Nach 1% der 11. Karte. kam erneut „unfornutely, ride has stopped“. Das kann ja echt nicht sein. Hinzu kamen noch zwei Datenfelder (Strecke zum nächsten Wegpunkt, Strecke bis zum Ziel). Andere Datenfelder kamen nicht. Gemäss Forum wird zum Beispiel die Ganganzeige für DI2 und SRAM eTap so bald nicht kommen. Man konzentriere sich weiter auf Stabilität und andere Punkte. Da nun doch einige Monate daran gearbeitet wird, ist der Fortschritt aus meiner Sicht langsam etwas dürftig. Bei mir bleibt daher erst mal der Edge 1030 am Vorbau… Schade eigentlich. Ich hatte etwas mehr Hoffnung, dass Hammerhead da vorwärts kommt. Dem eigenen Anspruch, den besten Radcomputer anzubieten, hinken sie jedenfalls noch sehr sehr weit hinterher. Grundfunktionen laufen… aber das reicht nicht für die Spitze.
  9. Update 30.8.2018: Auch das nächste Update 1.5.216.3 hat leider keine Verbesserungen gebracht. Nach etlichen Tipps vom wirklich schnellen und freundlichen Support habe ich einige Zeit ohne jegliches Ergebnis vertan. Hinzugefügt wurde ein Zeit-zum-Ziel Datenfeld. Ansonsten wenig Neues. Bevor das mit dem Kartendownload nicht klappt, bleibt der Karoo leider für mich ein wenig nützlicher Gegenstand.
  10. Update 14.09.2018: Auch nach dem heutigen Update 1.5.237.3 kann ich weiterhin keine Karten mehr laden :-( Also noch mal einen Werks-Reset gemacht. Mal sehen ob danach dieses Problem weg ist. Wenn ich bedenke, dass ich den Karoo nun über 6 Monate habe und dass in dieser Zeit kaum neue Funktionen hinzu kamen, bleibt er aus meiner Sich eindeutig ein Gerät in früher Entwicklung. Gute, aber mir inzwischen klar zu grosse Hardware. Software immer noch am Beginn der Entwicklung. Ich fahre quasi gar nicht mehr damit. Nutze nur noch den Edge 1030. Von daher kann ich den Karoo weiterhin nur für Technik-Interessierte empfehlen, denen es das Geld wert ist, ein GPS „wachsen“ und „gedeihen“ zu sehen. Aber wie gesagt. Dass ist meine Meinung. Ich weiss, dass es einige Besitzer gibt, welche in Foren völlig begeistert über den Karoo schreiben.
  11. Update 23.11.2018: Inzwischen habe ich den Karoo ab und zu wieder mal benutzt. Die Karte ist neben vielen fehlenden Funktionen aus meiner Sicht einfach die Hauptschwachstelle. Langsamer Download, schlecht ablesbar, einzelne kleine Kartenstücke müssen einzeln geladen werden und nach 7-8 davon kommt eine Fehlermeldung, danach war es das mit Karten laden.
    Heute dann die freudige Nachricht im Update Text vom release 1.11.392.3: Resolved the “Unfortunately ride has stopped” issue. Genau das der von mir gehasste Fehler! Nach dem Update die Ernüchterung.
    Neu kommt nun die Nachricht: „Map limit reached“. Der Speicher hat noch 7,5 GB frei und das Limit der zu installierenden Karten ist erreicht? Insgesamt kann ich 11 Kacheln laden. Für Touren von einem Ort aus muss ich 4 Kacheln laden um in alle Richtungen Touren machen zu können. Bedeutet, dass keine 3 Regionen abgedeckt werden können. Völlig daneben und eine absolute Fehlkonstruktion. Dass Hammerhead dazu schreibt „Resolved..“  also, dass Problem sei gelöst, ist einfach nur frech.
    Wenn ich schaue, wie sich die Software des Karoo in einem Jahr entwickelt hat, bin ich skeptisch, dass Hammerhead die selbstgesteckten Ziele erreicht. Weiterhin steckt in der guten Hardware eine Software auf Basisniveau mit absoluten Mängeln im Kartenbereich. Neben dem geschilderten Problem ist die Karte auch im Vergleich zur Konkurrenz eher schlecht. Wenig Kontrast, unterwegs nicht gut ablesbar.
    Von meiner Einschätzung, „das kann was gutes werden“, bin ich aktuell eher bei „Tolle Hardware aber ich bin skeptisch, dass er je mit Garmin, Wahoo und Co. konkurrieren kann.“ angelangt.
    Aktuell daher keine Kaufempfehlung für den Hammerhead Karoo.
    Der Traum wäre ein Gerät mit (kleinerer) Karoo Hardware und Software des Garmin Edge 1030 :-)
  12. Update 16.12.2018:  Inzwischen musste Hammerhead das (eh für mich nicht funktionierende) Update der Karten wieder zurücksetzen. Von Mapbox V6 zurück auf V5. Grund war, dass das Update dazu führte, dass die Batterielebensdauer massiv kürzer geworden war. Fakt ist also, dass ich etwa wieder beim Stand von vor 6 Monaten bin. Ehrlich gesagt hat sich für mein Nutzerbedürfnis innerhalb der letzten 10 Monate nicht viel getan. Der Karoo bleibt für mich extrem Beta und für sinnvollen Einsatz nicht tauglich. Schade. Mit dem Support hatte ich guten Kontakt, stets freundlich und auch schnelle Antworten, was ich schätze. Lösungen konnten sie mir jedoch bisher keine bieten… und das wäre nun langsam dringend nötig.
  13. Update 06.04.2019: Ich ergänze mal wieder etwas zum Karoo auch wenn ich seit Monaten nicht damit gefahren bin. Anfang März wurde das Mapbox V6 wieder per Update eingespielt. Geändert hat sich aber nichts. Ca. 11 Mini-Kartenschnipsel kann ich installieren. Danach kommt eine Nachricht, dass die maximale Anzahl an Karten erreicht ist. Da noch über 8 GB Speicherplatz da sind ist es weiterhin ein grundlegendes Problem mit dem Kartenserver.
    Daher fahre ich weiterhin mit meinem Garmin Edge 1030 da der Karoo für mich aktuell kein ernst zu nehmendes Rennrad GPS Gerät ist. Je länger er da rum liegt um so mehr finde ich auch, dass er einfach zu gross und klobig gebaut ist. Passt vielleicht zum MTB oder Tourenrad mit Gepäck. Aber nicht zum Rennrad. Ich werde weiter schauen, wie sich diese Projekt entwickelt (und ab und zu Ergänzungen posten). Ich glaube jedoch nicht, dass der Hammerhead Karoo jemals einen festen Platz an meinem Rennrad bekommen wird. Schade… gute Ansätze aber mehr kommt leider bisher nicht.
  14. Update 22.06.2022: Zugegeben. Es ist einige Zeit vergangen. Ich habe den Karoo tatsächlich lange nicht genutzt. Inzwischen gibt es ja bereits den Karoo2, etwas kleiner, kleine Anpassungen aber im Prinzip die selbe Software. Dazu kommt, dass die Firma von SRAM gekauft wurde und somit ein neues finanzielles Potential bestehen soll. Auf dem Karoo 1 habe ich vor kurzem 2 Fahrten mit dem aktuellen Software Stand gemacht. Es hat sich echt viel getan. Da ich in Kürze einen Karoo 2 bekomme, werde ich demnächst dazu einen neuen Artikel beginnen und die Änderungen und Verbesserungen dort beschreiben. Daher schliesse ich den Karoo 1 Artikel an dieser Stelle… Danke für das Lesen… Der Link zum Karoo 2 Artikel folgt hier noch, sobald er online ist.
  15. Update 23.06.2022: Den Karoo 2 habe ich gestern bekommen und nach einem kurzen Test heute bereits wieder zurück gesendet. Das sehr hoch gelobte Display ist im Schatten toll, im grellen Sonnenlicht eher schlechter als das vom Edge 830. Ich finde das vom Karoo 1 besser. Die Datenfelder haben sich wenig verändert. Für mich sieht alles weiterhin etwas altmodisch aus. Grafische Felder und kombinierte Felder (z.B. Pw, Avg Pw, Max Pw) fehlen, da bekomme ich beim Edge einfach brauchbarere Datenseiten zusammen. Ansonsten ist es ein optisch schönes und hochwertiges Gerät, die Navigation funktioniert gut, vor allem das Rerouting. Für Tourenfahrer sicher ein gutes Gerät. Zum Trainieren und Auswerten fehlt jedoch weiterhin sehr viel. Hinzu kommt, dass die Akkulaufzeit im Vergleich zu Garmin, Wahoo und Co eher sehr schwach ist. Aus meiner Sicht sind Eur 399.- definitiv zu viel Geld im Hinblick auf die Software auf und neben dem Gerät (Dashboard).
    Mir ist bewußt, dass meine Ansicht sehr vielen Tests im Internet entgegen steht. Dort finde ich fast nur Lobeshymnen darauf. Es sieht jedoch so aus, dass sehr viele Blogs und Video-Reviews inzwischen Geräte von den Herstellern bekommen, was auch korrekt deklariert wird. Da frage ich mich ab und zu, trotz anders lautender Beteuerungen, wie objektiv diese Influencer „Tests“ letztlich sind.
    Ich werde trotz allem weiter ein Auge auf die Entwicklung des Karoo haben, vor allem auch jetzt wo mit SRAM vielleicht neuer Wind rein kommt. Mal sehen wann, ob und wie ein neuer Karoo 3 aussieht… Daher gibt es hier keine weiteren Infos und auch keinen neuen extra Karoo 2 Artikel.
Ein Beitrag von:
Lutz Goldbecker
Schweizer Deutscher der auch sehr gerne in Italien oder Frankreich Rennrad fährt.
29 Kommentare
  1. Marc sagte:

    Hi Lutz,

    ganz herzlichen Dank für Deine ausgiebigen Tests und die gut nachvollziehbaren Testberichte. Ich bin immernoch auf der Suche nach einem Radcomputer mit allen Leistungsangaben, Navi und ausreichend Akku und nach allem, was ich im Internet gelesen habe, scheint es bisher noch keine ausgereifte Lösung zu geben, die den Ansprüchen eines Technik affinen Menschen wie (Dir oder) mir gerecht wird.

    Da ich mir sicher bin, dass Du die nächsten Firmware-Update-Funktionen vom Karoo auch testen wirst, schreibe doch bitte weiter Deine neuen Erkenntnisse in diesen Blog, so wie am 9.3.2018 schon geschehen.

    Ich bin gespannt, wann es soweit ist, dass ich auch eines haben möchte – oder schafft es einer anderer Hersteller vorher zu einem ausgereiften und alltagstauglichem Gerät? Die Nachfrage und Notwendigkeit am Markt sind auf jeden Fall da!
    Dein Bericht zum Garmin Edge 1030 klingt ja auch schon vielversprechend….

    Viele Grüße
    Marc

    Antworten
    • Lutz sagte:

      Hi Marc

      Wenn Du bereits für diese Saison einen GPS-Navi kaufen willst, würde ich aktuell zum Edge 1030 tendieren, wenn der Preis Dich nicht abschreckt.
      Der Hammerhead wird, so glaube ich, ein gutes Gerät. Jedoch wird es noch eine Weile dauern, bis viele Funktionen drin sind. Von daher eher was für Weihnachten ;-)

      Gruss, Lutz

      Antworten
  2. Erwin R. sagte:

    Hallo Lutz, danke für einen Test. Ich hatte bisher so einige Edge Modell. Angefangen mit dem 700, dann 800, dann 820 und jetzt den 1000. Nur komischerweise, habe ich nur den 700 so „richtig“ bezahlt. Der 700 ging innerhalb der Garantiezeit kapputt – neuen bekommen. 700er verkauft , etwas GEld draufgelegt und den 800er gekauft. Dann ging der 800er kaputt und ich bekam als Ersatz den 820 von Garmin zugeschickt. Hab dann den 820er verkauft und mir den 1000er geholt. Das war 2014. Im Mai 2017 ging auch der 1000er kaputt (der Einschaltknopf ist in das Gehäuse gerutsch). Ich musste ca. 250 € drauflegen und bekam einen neuen zugeschickt. Und seit ein paar Wochen, erkennt mein PC den 1000er nicht mehr. Und jetzt ging er heute per Post zurück an Garmin und ich bekomme einen neuen. Und jetzt reicht es mir mit Garmin – ich habe mir heute einen Hammerhead bestellt. Mal sehen was der kann.

    Beste Grüße, Otti alias Fratelli Erdinger

    Antworten
    • Lutz sagte:

      Hallo
      Tja. Solche Garmin Erfahrungen haben leider schon viele gemacht. Ich hatte weitestgehend Glück.

      Bin gespannt, wie Du den Karoo findest. Er ist halt ungewohnt gross (Wobei die Masse ja transparent auf der Hammerhead Seite stehen, so dass man schlecht drüber meckern kann)

      Auch heute kam wieder ein Firmware Update. Sie sind definitiv kräftig am Weiterentwickeln.

      Gruss, Lutz

      Antworten
    • Erwin sagte:

      Kurzes Update von mir. Ich habe einen neuen Edge 1000 auf Garantie bekommen. Ich habe den Garmin jetzt verkauft und benutze nur noch den Hammerhead!

      Antworten
  3. Mario sagte:

    Hallo Lutz

    Besten Dank fürs ausführliche Testen. Auf den Fotos sind Schweizer Adressen zu sehen – hast Du den Karoo in die Schweiz bestellt? Falls ja, was hast Du für den Zoll/MwSt. noch drauf bezahlt?

    Beste Grüsse und Danke

    Mario

    Antworten
    • Lutz sagte:

      Hallo Mario

      Ja, wurde in die Schweiz gesendet. Bei Zoll/MwSt bin ich gar nicht mehr ganz sicher. Auf jeden Fall wurden die vollen Fr. 16.- Verzollung „übrige Länder“ verrechnet, plus die MwSt. Ich meine es wären somit knapp Fr. 40.- gewesen.

      Gruss, Lutz

      Antworten
  4. Martin sagte:

    Also vom edge 1030 kann ich nur dringend abraten (zum jetzigen Zeitpunkt jedenfalls)
    Ich muss mich fast täglich mit dem Gerät herum ärgern, Akkulaufzeit und Display sind o.k., die Akkulaufzeit sogar sehr gut, aber ansonsten ist das ein durchwegs unausgereiftes Gerät, Abstürze, Verbindungsprobleme, GPS Probleme usw usw., -das was im Garmin Forum an Problemen aufgelistet wird kann ich fast alles bestätigen, -ich warte echt auf eine Alternative und dann kommt mir das Garmin Zeugs nicht mehr ins Haus.
    Und was den edge 820 betrifft: Den hatte ich auch ein paar Monate: Unglaublich dass man sich bei Garmin überhaupt traut so etwas zu verkaufen, -langsam ist ein Hilfsausdruck, der Touch Screen praktisch unbrauchbar, …nie wieder.

    Antworten
    • Lutz sagte:

      Hallo Martin
      Auch wenn es hier im Artikel um den Hammerhead Karoo geht…
      Wie fast immer scheint Garmin dann wohl auch beim 1030 eine Serienstreuung zu haben. Mir fällt zumindest im deutschen Garmin Forum auf, dass verhältnismässig (im Vergleich zu Edge 820 und früher auch Edge 1000) wenig über den 1030er gemeckert wird.
      Meiner ist auch absolut stabil (Firmware V3.9). Einziges Manko ist für mich, wie auch schon bei 820 und 1000er, der langsame Kartenaufbau wenn man da mal zoomen oder verschieben will.
      Dennoch denke ich, dass da der Hammerhead Karoo eine interessante Alternative ist bzw. mit zunehmenden Funktionen werden wird, wenn einen das deutlich grösser wirkende Gehäuse nicht abschreckt.
      Gruss, Lutz

      Antworten
      • Martin sagte:

        Hallo Lutz! ;-)
        Ich habe auch die letzte FW 3.90, absolut stabil läuft meiner sicher nicht, allerdings hat er mich während der Fahrt bzw. Aufzeichnung erst einmal im Stich gelassen bzw. war die Tour nach Reset nicht weg sondern konnte verwendet werden.
        Serienstreuung, hmm,- dass ich schon wieder ein Montagsgerät erwischt haben soll…, natürlich ist das nicht unmöglich, funktioniert bei dir die Steigungsanzeige wirklich brauchbar? …bei mir schankt sie sehr stark, man sieht praktisch jeden Luftzug, wirklich unbrauchbar in meinem Fall. Verbindung zum Android Handy funktioniert nur wenn ich nicht gleich zeitig auch meine Vivosmart Uhr trage, Touchscreen zeitweise sehr träge so als ob CPU überlastet wäre.
        Ich beobachte das jetzt noch einige Wochen und dann sehen wir weiter. ;-)
        lG
        Martin

        Antworten
        • Lutz sagte:

          Hallo Martin
          Ich kann da tatsächlich nicht klagen. Steigungsanzeige zeigt sich stabil und der Touchscreen funktioniert im Regen und im Trockenen gut. Damit kann ich auch während der Fahrt mal ins Hauptmenü oder Datenfelder ändern, etc…
          Ausser mit meinem ersten 1000er hatte ich seit dem aber eher Glück mit meinen Geräten. Kollegen hatten, vor allem beim 820er, deutlich mehr Probleme als ich.
          Ich habe aber auch zwei „Mitfahrer“ mit einem 1030er. Da höre ich bisher auch nichts Negatives.
          Nicht lange Zögern. Garmin soll Dir ein Ersatzgerät senden.
          Gruss und viel Erfolg
          Lutz

          Antworten
    • Lutz sagte:

      Hallo Ingo

      Nein. Bin noch zu keiner Tour über 4 Stunden gekommen. Und einfach hochrechnen halte ich für ungenau. Danach käme ich aktuell auf um die 10 Stunden Akkulaufzeit bei Kartennutzung und automatischer Beleuchtung. Ohne SIM Nutzung. Eine SIM Karte habe ich gar nicht drin. Nicht schlecht, aber deutlich unter der Laufzeit des Edge 1030. Es kann aber auch sein, dass Hammerhead noch was am Stromverbrauch verbessern kann.

      Ich werde aber nächste Woche in Ligurien sein. Da stehen Tagestouren an und ich werde danach mal berichten.

      Lieber Gruss
      Lutz

      Antworten
  5. Sven sagte:

    Ich bin momentan auch am überlegen. Allerdings kostet der Hammerhead 323,43€ momentan an als Early Adopter, inkl. Versand und Zoll wenn ich das richtig verstehe. Ich hab ein bisschen bedenken wie lange das Projekt weitergeführt wird. Nicht das man irgendwann ein halbfertiges Produkt hat.

    Ich hätte noch kurz eine Frage zur Navigation, die ist ja beim 1030 jetzt richtig gut, da geschaut wird wo die meisten Leute langfahren, Vorteil einer großen Community, welche es ja beim Hammerhead (noch) nicht gibt. Wie navigiert der Hammerhead? Also wirklich direkt Eingane auf dem Gerät, steht man öfters vor der Waldautobahn oder kann man auch schon als Rennrad routen?

    Antworten
    • Sven sagte:

      Preis ist falsch, es kommen noch 99 Dollar Steuern drauf (pauschal). Also knappe 400€, ist stand jetzt echt extrem viel. Ich glaub da warte ich noch.

      Antworten
  6. Lutz sagte:

    Hallo Sven

    Der Hammerhead benutzt ja wie viele Routenplaner auch OSM Kartenmaterial. Daher ist auch er zunächst mal davon abhängig, wie korrekt die hinterlegten Daten sind (Strasse, Schotter, etc.).
    Dazu kommt dann die Frage, was aus diesen Daten an Strecke errechnet wird. Ich habe in mir sehr bekannten Gegenden mal etwas rumprobiert. Die angebotenen Strecken sind grundsätzlich gut und fahrbar. Es werden aber definitiv nicht überall die Strassen gewählt, welche ich planen würde. Da fehlt tatsächlich eine Datenhinterlegung „Was sind die gängigsten Rennradstrecken?“.
    Der Edge 1030 hat mir da in meinen Gegenden etwas bessere Strecken geliefert.
    Ich habe gerade noch mal probiert eine Strecke direkt auf dem Gerät zu planen. Das funktionierte ohne Internet Kontakt nicht obwohl die benötigten Karten offline vorhanden sind. Ich denke, dass sich dies in Zukunft ändern wird.
    Das Planen selber geht wiederum gut. Man kann wie in einem Routenplaner von Punkt zu Punkt planen oder auch eine längere Strecke vom Gerät errechnen lassen.

    Hammerhead hat aus meiner Sicht tatsächlich aktuell das Problem, das Garmin mit dem Edge 1030 ein für mich bisher gut funktionierendes und sehr üppig ausgestattetes GPS auf dem Markt hat. Das ist von den Funktionen her halt deutlich weiter entwickelt als der Karoo. Dazu kommt der gute Akku.
    ICH würde aktuell nur dann zum Karoo greifen, wenn ich zusätzlich eh noch zusätzlich ein ausgereiftes Produkt habe oder wenn ich nur die grundlegenden Daten benötige und einer vorher geplanten Strecke nachfahren will.
    Die Frage, ob er tatsächlich zu Ende entwickelt wird oder ob die Firma worst case mal zu macht lässt sich sicherlich auch nicht beantworten.
    Gruss und schöne Touren
    Lutz

    Antworten
  7. Gravel sagte:

    Guten Mittag Lutz

    Gibt es, aus Deiner Sicht etwas neues zu Berichten?

    Hat es neu Updates gegeben, die den Funktionsumfang und/oder grobe Fehler behoben/erweitert haben?
    Würdest Du das Gerät, Stand jetzt, als Erstgerät jemanden wie mich (ü60) mit der altersbedingten Leistungsfähigkeit empfehlen?

    Vielen Dank für eine Antwort
    Tom

    Antworten
    • Lutz sagte:

      Hallo Tom

      Grobe Fehler oder Abstürze habe ich eigentlich keine mit dem Karoo.

      Es ist jedoch weiterhin so, dass viele Datenfelder und Funktionen, die ICH mir wünsche, nicht drin sind.
      Z.B. Felder für die Ganganzeige sowie Akkustand der Schaltung. Kombinationsfelder für Power, Heartrate oder Cadence. Auch alles rund um Trainingsauswertung und Training selber ist noch nicht da…

      Navigation, Strecken abfahren und die nötigsten Datenanzeigen funktionieren m.E, wirklich gut. Daher ist eine grundlegende Nutzung mit den nötigsten Anzeigen gut möglich.

      Es kommt letztlich darauf an, was Du nutzen möchtest. Grundsätzlich gibt es für das, was der Karoo aktuell kann, auch günstigere und kleinere Geräte. Er wird jedoch tatsächlich permanent weiter entwickelt, so dass ich optimistisch bin, dass in einigen Monaten viel mehr damit möglich ist.

      Daher ist eine Kaufempfehlung oder ein Abraten vom Kauf kaum möglich. Es hängt davon ab, was Du mit dem Gerät machen möchtest.

      Gruss, Lutz

      Antworten
  8. Gravel sagte:

    Guten Morgen Lutz

    Vielen Dank für Deine hilfreiche Antwort.

    Im Moment würde ich meinen, dass mir die grundlegenden Funktionen genügen würden, wenn wie Du schreibst das Gerät weiterentwickelt wird.

    Was wäre dann Deine Empfehlung für ein kleineres / günstigeres Gerät.

    Antworten
    • Lutz sagte:

      Hallo Tom

      Ein kleineres Gerät, allerdings mit s/w Display ist der Wahoo Bold, den ich nicht kenne. Ein anderes, günstigeres Gerät ohne Touchscreen ist der Edge 520. Den hatte ich mal, findet sich auch hier im Blog. Rein für Geschwindigkeit, Zeit, Distanz und andere Daten, war er recht gut. Für viel Navigation jedoch eher nicht.
      Das wäre für mich auch ein Entscheidungskriterium. Navigation oder nicht.
      Wenn Du Navigation möchtest, würde ich eher ein Gerät mit grösserem Display nehmen. Das sind dann Edge 1000, Edge 1030 (würde ich dem 1000er vorziehen), Karoo.
      Da ich jedoch z.B. die neueren Wahoo oder Sigma Geräte nicht kennen, bleibt eine Empfehlung schwer.

      Viel Spass bei der Auswahl.
      Gruss, Lutz

      Antworten
      • Bart Beckers sagte:

        Guten Abend Lutz

        Habe heute mittag der Karoo bestellt, mal neugierug wenn er in der Schweiz eintreffen wird.

        Wie steht es im moment mit dem Updates, hat sich noch viel getan sein Anfang September

        Schöne Grüsse

        Bart

        Antworten
        • Lutz sagte:

          Hallo Bart

          Vor zwei Wochen gab es ein grösseres Update. Seit dem funktioniert der Kartendownload auch erstmals soweit ich das bisher sehen kann.
          Am Design wurde auch einiges angepasst. Da allerdings in vielen Punkten eher ein Rückschritt. Ist nicht nur meine Einschätzung sondern auch Rückmeldungen anderer im Forum. Keine Ahnung wie HH plant, deigned und testet. Das Gerät braucht meines Erachtens noch einige Zeit bis es wirklich gut ist.

          Gruss, Lutz

          Antworten
          • Sascha Andreas Nafz sagte:

            Hi Bart hast Du einen initialbericht zu in der Schweiz? Benutzt den on oder off road – mich würde interessieren wie sich das Teil in den Alpen abseits von Asphalt und Wanderautobahnen auf Singletrials und Wanderwegen schlägt? Kann man Höhenlinien darstellen? Wie ist die Lesbarkeit bei grellem Sonnengegenlicht? Wie gut stimmt die angezeigte Höhe?

            Danke und Gruss Sascha

        • Sascha Andreas Nafz sagte:

          Hi Bart hast Du einen initialbericht zu in der Schweiz? Benutzt den on oder off road – mich würde interessieren wie sich das Teil in den Alpen abseits von Asphalt und Wanderautobahnen auf Singletrials und Wanderwegen schlägt? Kann man Höhenlinien darstellen? Wie ist die Lesbarkeit bei grellem Sonnengegenlicht? Wie gut stimmt die angezeigte Höhe?

          Danke und Gruss Sascha

          Antworten
  9. Gravel sagte:

    Guten Tag Lutz

    Vielen Dank für Deine Antwort mit den zielführenden Vorschlägen. Ich weiss jetzt ein bissi nach was ich suchen muss und Navigation müsste schon sein….

    Gruss
    Tom

    Antworten
  10. Erwin sagte:

    Ich verwende den Karoo seit letzten April. Es gab Momente, da hätte ich den Karoo am liebsten wieder zurückgeschickt. ABER mittlerweile ist der Karoo in meinen Augen der beste GPS Radcomputer, der auf dem Markt ist!

    Antworten
    • Lutz sagte:

      Hallo Erwin
      Ich denke, es kommt ein wenig auf den Einsatzzweck an.
      Das Routing ist beim Karoo inzwischen ganz OK. Ansonsten fehlen meines Erachtens noch viele Funktionen.
      Für meinen Verwendungszweck bevorzuge ich klar den Garmin Edge 830 der nun endlich einen sehr guten Touchscreen hat und dazu den üppigen Funktionsumfang hat.
      Aber gut ist, dass es Konkurrenz auf dem Markt gibt.
      Gruss, Lutz

      Antworten

Trackbacks & Pingbacks

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert